Meine Windhunde ... und ich

Internationales Herbst-Coursing in Ostercappeln

4. Oktober 2015

Bis zu diesem Coursing in Ostercappeln am 4.10.2015 besaß Daoud bereits einige Anwartschaften (CACIL) zum Internationalen Coursing-Champion, doch machte ich mir wenig Hoffnung, dass ein weiteres CACIL noch zu erreichen war, weil mein Rüde bereits 7 Jahre alt war und die Bedingungen für den Erhalt eines CACIL sich inzwischen drastisch verschärft hatten. Nur noch der Erste, also der Sieger, konnte nach dieser Neuerung der Statuten das CACIL bekommen. Wenn ein Hund mit einer nicht vollen Ahnentafel (also ein Import) auf dem ersten Platz stand, dann wurde diese Anwartschaft nicht, wie früher, an den nächsten Hund weitergegeben, sondern es verfiel. So war es uns schon einige Male gegangen, auch ein Jahr vorher, als Daoud auf dem 3. Platz stand und vor ihm waren 2 Rüden platziert mit Import-Abstammung und somit keine Anwartschaft erhalten.

Doch neues Spiel – neues Glück! Leistungscoursings (LC) sind übrigens nationaler Art, auf denen man keine Anwartschaft zum Internationalen Coursing-Champion (Champion de Course) gewinnen kann, allenfalls eine Anwartschaft zum Deutschen Coursing-Champion (DCH) durch mehrere CCAC. Doch beide Titel DCH und den Titel „Deutscher Champion für Schönheit und Leistung“ hatte Daoud bereits 2011 und 2012 erreicht. Damals war er gerade drei Jahre alt und im besten Rennalter. Um den Titel ICCH zu erhalten, besuchten wir fortan meistens ICC, also Internationale Coursings, die anspruchsvolle Parcours aufweisen.

Im ersten Durchgang lagen die Ergebnisse der Saluki-Rüden alle dicht beieinander. Daoud war mit einem dreijährigen, also viel jüngeren Rüden, aufgestellt, der mit ihm weitläufig verwandt war. Da das in der Saluki-Szene öfter vorkommt, ist das aber kaum erwähnenswert. Im 2. Durchgang, der sehr oft nach der Mittagspause gezogen wird, sah die „Angelegenheit“ schon etwas fairer aus; denn der Mitläufer war ungefähr in Daouds Alter. Ich habe den Lauf beobachtet und konnte feststellen, dass mein Rüde, wie ein junger Spunt lief. Er hängte durch Geschwindigkeit seinen Mitläufer einfach ab, indem er eher an der Rolle war. Er zeigte den Zuschauern, wie schnell man als moderater Saluki Haken schlagen kann, um den „Hasen“ zu erwischen, wenn man schnell reagiert. Es war wirklich eine Freude ihm dabei zuzusehen und ich war von dem Leistungsvermögen meines Rüden begeistert. Als ich dann noch von der Rennleitung ein Kompliment für meinen Daoud erhielt, freute ich mich noch mehr. Solche Aussagen tun einer Sportsfrau gut, und man kann nicht anders, als mit stolz geschwellter Brust den Parcours zu verlassen. Doch die Coursing-Ergebnisse vom 2. Durchgang erfährt Jeder erst bei der Siegerehrung! Solange weiß Niemand, ob seine Einschätzung über die Leistung des eigenen Hundes richtig war und ob das Richtergremium diese auch so beurteilt. Demzufolge hat sich jeder Teilnehmer auch schon mal tüchtig geirrt und fuhr enttäuscht nach Hause.

Dieses Mal hatte mich mein Gefühl und meine Einschätzung aber nicht getäuscht. Zu meiner großen Freude wurde Daoud bei den Saluki-Rüden als Gewinner aufgerufen, weil er im 2. Lauf am meisten Punkte von allen erhalten hatte. Er hatte das Coursing gewonnen!

Damit bekam Daoud das noch ausstehende CACIL zuerkannt. Somit hatte er 2 in Deutschland, 1 in Belgien und ein weiteres in der Schweiz errungen. Wenn man in der Mitte von Deutschland wohnt und eine Reise ins Ausland jedes Mal obligatorisch ist, kann ein solches Anliegen ein aufwändiges Unterfangen werden. Deshalb schon ist der Titel für uns etwas Besonderes und ein Beweis dafür, dass man hartnäckig „am Ball bleiben“ muss!

Ich stellte einen Antrag auf Zuerkennung des Titels. Die Urkunde erhielt ich 2016 (s. Foto) von der FCI zugeschickt und Daoud darf sich seitdem auch „Internationaler Coursing-Champion“ nennen.

 

Foto: M. Schoenfeldt

Foto: M. Schoenfeldt

Foto: M. Schoenfeldt

Foto: M. Schoenfeldt

Foto: M. Schoenfeldt

Foto: J. Schepers

Foto: A. Wardega

Foto: A. Fuhrbach

Foto: A. Wardega

Foto: A. Wardega


Alle Texte und Bilder, sofern nicht anders gekennzeichnet, sind Copyright ©